ClubCommunity-Cup sorgt für große Begeisterung im Achteck

Clubprofis, Nürnberger Promis und 116 Gamer zeigten ihre Fähigkeiten an der Konsole

Der Fußball bringt Menschen zusammen. Soweit bekannt. Das auch E-Sports Menschen zusammenführen kann, zeigte die vierte Ausgabe des ClubCommunity-Cups am vergangenen Samstag auf beeindruckende Weise. 116 Gamer, darunter auch die Clubprofis Jens Castrop und Nathaniel Brown sowie weitere Promis aus Nürnberg waren dem Ruf gefolgt, um erstmals im 2-gegen-2-Format gegeneinander im Max-Morlock-Stadion zu zocken. Amar Ramadani und Timur Ayan ("Team TxA") konnten sich nach sechs Spielrunden am Ende durchsetzen und gewannen das Turnier. Ein buntes Rahmenprogramm sorgte auch abseits der Konsolen wieder für beste Unterhaltung.

Prominentes Teilnehmerfeld

Die Teilnehmer*innen und knapp 50 Zuschauer*innen staunten nicht schlecht, als die Profis des 1. FC Nürnberg, Jens Castrop und Nathaniel Brown in der dritten Welle von Runde 1 ins Turnier einstiegen. Gegner war das Team "Freilos" aus den beiden Sportredakteuren Sebastian Böhm und Sebastian Gloser vom Verlag Nürnberger Presse. Die beiden Journalisten wehrten sich tapfer, mussten sich nach einer frühen roten Karte letztlich aber mit 0:7 geschlagen geben.

In Runde zwei wartete das Team von "Hit Radio N1" mit Flo Kerschner. Zusammen mit Partner Phil Klausen hatte sich Nürnbergs bekanntester Radiomoderator in einem spannenden Match 4:3 gegen die "Rund um Nürnberg Podcast Crew" von Alban Imeri und Max Suligoj durchgesetzt. Aber auch hier ließen Castrop und Brown keine Zweifel aufkommen und rangen ihre Gegner souverän mit 5:1 nieder.

Im Achtelfinale ging es für die Clubprofis dann gegen das Team "Malen nach Zahlen", dass sie mit 3:2 besiegten. Castrop und Brown gaben ihr Viertelfinalticket allerdings an ihre Gegner weiter. Jonas Kling vom Team "Malen nach Zahlen" zeigte sich begeistert: „Wir haben zwar gegen Jens Castrop und Nathaniel Brown verloren, aber hier auf der Bühne gegen die beiden Clubprofis spielen zu dürfen werde ich nie vergessen. Das kann mir keiner mehr nehmen.“ Die beiden Clubprofis setzten ihre virtuellen Abbilder in allen Matches in ihrer Startformation ein und hatten sichtlich Freude. „Ich habe schon echt lange nicht mehr FIFA gespielt. War cool heute hier gegen den ein oder anderen Fan anzutreten, hat wirklich Spaß gemacht“, resümierte Castrop.

Team TxA wird Turniersieger

Nach knapp vier Stunden heiß umkämpfter Partien an den Controllern sicherten sich das "Team TxA" (Amar Ramadani aka amar_rm und Timur Ayan aka TimurCristiano7) und das Team "Wenn die Bohne knallt" (Frederick Rothfuß aka r_fredor und Daniel Schulev aka alexrojal) den Einzug ins Finale. Dort behielt "TxA" mit 2:1 nach Verlängerung die Oberhand. Im kleinen Finale setzte sich "e-United" (Wadan Mangal und Lawang Zadran) gegen "Spitzkopf" (Patrick Schöll und Philipp Puiu) durch und belegte Platz 3. 

Amar Ramadani erfüllte sich mit dem Turniersieg einen Traum. Beim letzten ClubCommunity-Cup im Dezember hatte er im Einzelspieler-Modus noch den zweiten Platz belegt. Diesmal reichte es für den Platz ganz oben auf dem Podest. „Timur war das fehlende Puzzle-Stück in meinem Spiel, er hat mich in den richtigen Momenten gepusht“, zeigte sich der junge Gamer stolz.

Aber auch wer nur zum Zuschauen gekommen oder früh aus dem ClubCommunity-Cup ausgeschieden war, verbrachte einen unterhaltsamen Nachmittag: Bei einer 45-minütige Stadiontour erhielt man einen einmaligen Blick hinter die Kulissen der traditionsreichen Spielstätte und durfte sogar in die Spielerkabine der Clubprofis.