Bienen und Blumen für Fans – Beedabei-Ball

Am 18. Juli wurden 350 Bienenfutterstellen im Stadion verschenkt

Ein Ball war es: 350 gelbe Blumenkästen stellte das Künstlerduo Beedabei am 18. Juli 2020 auf der Rasenfläche auf. Selbstverständlich in perfekter Fußballform. Das über 18 Meter große Kunstwerk war jedoch nur temporär zu bestaunen. 350 angemeldete Fans durften jeweils einzeln in den Innenraum laufen, sich einen der Kästen holen und dann vor dem Stadion mit bienenfreundlichen Pflanzen bestücken lassen.

Eine ganz besondere Gelegenheit für Fans und eine Chance für die Bienen. Bereits mit einer ähnlichen Aktion auf dem Nürnberger Hauptmarkt konnte das Künstlerpaar Gisela M. Bartulec und Peter H. Kalb begeistern, jetzt kamen auch Fußballfans in den Genuss einer bienenfreundlichen Bepflanzung.

Warum im Stadion? Schon seit 2006 ist das Max-Morlock-Stadion EMAS-zertifiziert. Für den Erhalt des Nachhaltigkeits-Zertifikats gelten strenge Auflagen, die regelmäßig überprüft werden.

Berichterstattung:

Süddeutsche Zeitung

Nordbayern.de